Unser Team

UNSERE ÄRZTE

Internisten Diabetologen
SPANGENBERG DR.THEINE UND DR. HALBFAS

WIR BIETEN IHNEN EINE UMFASSENDE DIABETOLOGISCHE BETREUUNG SOWIE EINE BREITE INTERNISTISCHE UND HAUSÄRZTLICHE VERSORGUNG DURCH UNSER TEAM.

MARKUS SPANGENBERG

Internist & Diabetologe

Markus Spangenberg wurde 1977 in Aalen (Baden-Württemberg) geboren. Sein Studium der Humanmedizin begann er an der Ludwig-Maximilians-Universität München und setzte es an der Universität zu Köln fort. Im Jahr 2011 schloss er sein Studium erfolgreich mit dem Staatsexamen ab. Seine Facharztausbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolvierte er im Marien-Krankenhaus in Bergisch Gladbach, in dem er zuletzt als Oberarzt für die Diabetologie verantwortlich war. Seit Januar 2023 ist Herr Spangenberg als Teilhaber in unserer Diabetologischen Schwerpunktpraxis niedergelassen.
Herr Spangenberg führt zudem die Bezeichnung „Diabetologe DDG“ der Deutschen Diabetes Gesellschaft.

DR. PETER THEINE

Internist & Diabetologe

Dr. med. Peter Theine, geboren 1972 in Bergisch Gladbach, studierte von 1992 bis 1999 Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität zu Köln. Im Jahr 1999 promovierte er zum Thema Sepsis. Dr. Theine erhielt 2008 die Anerkennung als Diabetologe DDG und besitzt zusätzlich das Zertifikat Ernährungsmedizin. Von 1999 bis 2007 war er als Assistenzarzt tätig und erhielt 2005 die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin. Anschließend war er von 2007 bis 2014 als Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin des Marienkrankenhauses tätig. Seit 2015 ist er in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in Bergisch Gladbach-Bensberg niedergelassen und sowohl diabetologisch als auch hausärztlich-internistisch tätig.

DR. HUBERTUS HALBFAS

Internist & Diabetologe

Dr. med Hubertus Halbfas kam 1963 in Bensberg zur Welt. Nach seinem Abitur im Jahr 1982 am Otto-Hahn-Gymnasium Bensberg leistete er bis Ende 1983 seinen Zivildienst im Vinzenz-Pallotti-Hospital Bensberg. Im Jahr 1984 begann er sein Medizinstudium an der Universität Perugia in Italien, setzte es jedoch ab 1985 an der Universität zu Köln fort. Während seines Studiums absolvierte er 1990 Auslandspraktika im Bereich Innere Medizin und Kinderheilkunde in Argentinien und schloss sein Studium 1992 mit einer Promotion ab. Nach seiner Facharztausbildung für Innere Medizin von 1992 bis 2000 im Vinzenz-Pallotti-Hospital Bensberg gründete er gemeinsam mit Dr. Marqua eine diabetologische Schwerpunktpraxis. Im Jahr 2002 erhielt er die Anerkennung zum Diabetologen DDG, gefolgt von der Anerkennung als Hypertensiologe (Hochdruckspezialist) DHL im Jahr 2006. Im Jahr 2009 beteiligte sich Dr. Halbfas an einem Auslandseinsatz in Nicaragua im Rahmen der Organisation „Ärzte für die Dritte Welt“. Dr. Halbfas ist schwerpunktmäßig als fachärztlicher Internist tätig und widmet sich insbesondere den Aufgabenfeldern Diabetesbetreuung, Endoskopie und Ultraschalluntersuchungen.

UNSER DIABETES TEAM

 CLAUDIA CLASEN
CLAUDIA CLASENDiabetesberaterin DDG Krankenschwester
SIMONE FALKENSTEIN
SIMONE FALKENSTEINDiabetesberaterin DDG Ökotrophologin
ANGELIKA KRAUSE
ANGELIKA KRAUSEDiabetesberaterin DDG Diätassistentin